Infos in Leichter Sprache
Hier erklären wir in Leichter Sprache: Wer wir sind. Was wir machen. Und wie Sie uns erreichen.
Wer wir sind
Wir sind Mitleben und Teilhabe.
Wir sind eine Organisation für Kinder und Familien in Berlin.
Wir helfen Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel Kindern mit Behinderung.
Und wir helfen ihren Familien.
Was wir machen
Wir helfen Kindern in der Schule
Manche Kinder brauchen in der Schule Hilfe.
Dann kommt eine Person von uns mit in die Schule.
Die Person hilft dem Kind im Schul-Tag.
Zum Beispiel beim Ankommen, in den Pausen oder beim Wechsel in einen anderen Raum.
Die Person ersetzt nicht die Lehrerin oder den Lehrer.
Das nennt man: Schul-Begleitung.
Wir helfen Kindern in der Freizeit
Eine Person von uns macht Dinge mit dem Kind.
Zum Beispiel: spielen, reden, Neues lernen.
Das Kind kann Dinge üben.
Das Kind kann mehr selbst machen.
Das nennt man: Soziale Teilhabe.
Manche Menschen sagen auch: Einzel-Fall-Hilfe.
Wir helfen Familien
Manchmal ist zu Hause vieles schwer.
Dann kommt eine Person von uns zur Familie.
Wir überlegen zusammen: Was kann helfen?
Das nennt man: Familien-Hilfe.
Fragen zu unseren Angeboten
Sie haben Fragen zu einem Angebot von uns?
Dann können Sie uns anrufen.
Wir sagen Ihnen, wer bei Mitleben zuständig ist.
Gruppen und Ferien
Bei uns gibt es Gruppen für Kinder.
Zum Beispiel: Musik, Kunst, Kochen, Sport.
In den Ferien machen wir Ausflüge.
So erreichen Sie uns
Rufen Sie uns an:
030 48 33 12 46
Oder schreiben Sie eine E-Mail:
info@mitleben.berlin
Unser Büro ist zurzeit hier:
Hauptstraße 131
10827 Berlin
Sie sind unzufrieden?
Etwas gefällt Ihnen nicht?
Oder Ihrem Kind geht es bei uns nicht gut?
Dann sagen Sie es uns bitte.
Das ist für uns wichtig.
Sie können mit Sharon Kratzsch sprechen.
E-Mail: kratzsch@mitleben.berlin